zurück zur Übersicht
10. Dez 2017
16:00

Maritimes Weihnachtskonzert mit dem Shanty-Chor Oldenburg e.V.


Der Shantychor Oldenburg nimmt Sie mit auf eine weihnachtliche Hafenrundfahrt um die Welt. Auf dem Programm stehen Seemannslieder, Shanties und maritime Weihnachtslieder. Das Weihnachtskonzert stellt den Jahresabschluss des Shantychors Oldenburg dar und bietet einen Rückblick auf die Höhepunkte einer erfolgreichen Saison. Die Arbeits- und Freizeitlieder der Segelschiff fahrenden Seeleute des 19. Jahrhunderts  - genannt Shanties - waren es, die sich im Jahre 1974 mehrere Mitglieder der Marinekameradschaft Oldenburg in Niedersachsen  zum musikalischen Thema machten und den Shantychor Oldenburg aus der Taufe hoben.

Im Jahre 2014 feierte der Shantychor Oldenburg sein 40-jähriges Jubiläum und ist damit einer der ältesten und erfahrensten Chöre des maritimen Liedguts im norddeutschen Raum.

Mit einer durchschnittlichen Chorstärke von 30 Sängern, begleitet von einem Akkordeon, einer Rhythmusgitarre und einer Bassgitarre, aber auch mit Gesang "a capella" bietet der Shantychor Oldenburg vielfältige musikalische Variationen. Neben seemännischen Stimmungsliedern pflegt er ausgiebig das Singen der alten Arbeitslieder der Seeleute.

Der Shantychor Oldenburg hatte schon unzählige Auftritte im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland, sowie im Rundfunk und im Fernsehen. Er ist aber auch schon bei Gottesdiensten oder auf Seetörns aufgetreten. Höhepunkte waren Auftritte im Dom zu Braunschweig, vor dem Reichstag in Berlin und im Berliner Rathaus.

Veranstalter: Shantychor Oldenburg

Karten sind in allen Dellas-Optik Filialen erhältlich.

Eintitt 10,00 ¤ im Vorverkauf, 12,00 ¤ an der Tageskasse. Einlass 14:30 Uhr.